Tax Compliance Management System – Quick Check

6000 €

netto Yearly fee

Can your tax management system meet the more stringent requirements? Even minor errors can result in criminal or regulatory offences.

The comprehensive Tax Compliance Management System (Tax CMS) can contribute to increased legal certainty and refute suspicion of tax evasion or negligent reductions. We provide you with a custom-tailored approach to efficiently master growing compliance requirements.

A Quick Check is suited for an initial overview. The result will provide you with an assessment of the current tax maturity of your business. This enables you to predict in which areas of the organisation your tax management is already in compliance with the accepted standards of the Institute of Public Auditors in Germany (IDW PS 980) and where action still needs to be taken.

Our offer includes:
  • Quick Check workshop
  • Establish degree of tax maturity based on 23 key criteria (in compliance with IDW PS/980)
  • Benchmarking against relevant comparison groups
  • Display results in a management presentation

6000 €

netto Yearly fee

Can your tax management system meet the more stringent requirements? Even minor errors can result in criminal or regulatory offences.

The comprehensive Tax Compliance Management System (Tax CMS) can contribute to increased legal certainty and refute suspicion of tax evasion or negligent reductions. We provide you with a custom-tailored approach to efficiently master growing compliance requirements.

A Quick Check is suited for an initial overview. The result will provide you with an assessment of the current tax maturity of your business. This enables you to predict in which areas of the organisation your tax management is already in compliance with the accepted standards of the Institute of Public Auditors in Germany (IDW PS 980) and where action still needs to be taken.

  • In-depth location analysis of the tax organisation
  • Reliable basis for an in-depth analysis and derivation of specific subsequent measures and further project steps
  • Legal certainty

Tax Maturity Assessment: On request, we will conduct a detailed analysis of your tax management and derive specific recommendations for action and optimisation potentials. The results will be processed in detail and your organisation’s tax maturity will be visually presented.

Tax CMS: We will be happy to support you with the implemenation of a comprehensive Tax CMS. To achieve this, we create an operational model for your tax management function. This not only meets regulatory requirements, but also reflects the strategic alignment of the company.

Tax CMS Verification: Has your Tax CMS been fully implemented and you require appropriate verification? Let our experienced auditors certify the relevance and effectivity of the measures taken according to established IDW PS 980 methodology.

For further information on all our Tax CMS services please click here.

Any questions?
We give you a call.

Recommend product
Share via email

Further services with regard to Tax Advice

KPMG DAC6 Processor - Trial Version

Analysis and management of reportable transactions under the DAC6 EU Directive

  • Fully functional trial environment
  • Fictitious master data for testing purposes
  • Most recent questionnaires based on the EU Directive
  • Great flexibility through adjustable workflow and stage concept

Managed Services | A1 certificate procedure

Your employees will always travel with a valid A1 certificate.

  • Gathering all the information relevant for the application
  • Filing the application with the responsible social security authority
  • Forwarding the A1 certificate to the traveller

IAS 12-Compliance-Quick-Check

Presenting income taxes correctly in IFRS financial statements is a complex matter. Our experts will show you where you stand. 

  • Review of correct entry of actual and deferred taxes
  • Completeness of disclosures in the notes
  • Identification of specific issues, e.g. loss history, estimated need for action (according to traffic light system)

Tax Compliance Management System – Quick Check

6000 €

netto

Entspricht Ihr steuerliches Kontrollsystem den gestiegenen Anforderungen? Bereits geringfügige Fehler können Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen.

Ein ganzheitliches Tax Compliance Management-System (Tax CMS) kann dazu beitragen, die Rechtssicherheit zu erhöhen und den Vorwurf einer Steuerhinterziehung oder leichtfertigen Verkürzung zu entkräften. Wir unterstützen Sie mit einem maßgeschneiderten Ansatz dabei, den wachsenden Compliance-Anforderungen effizient zu begegnen.

Für einen ersten Überblick bietet sich ein Quick Check an. Als Ergebnis erhalten Sie eine Einschätzung des aktuellen Reifegrads und können absehen, in welchen Bereichen die Organisation Ihrer Steuerfunktion bereits den Anforderungen an ein Tax CMS nach IDW PS 980 entspricht und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Unser Angebot beinhaltet:
  • Quick Check im Rahmen eines Workshops
  • Ermittlung des Reifegrads anhand von 23 wesentlichen Kriterien (IDW PS/ 980 folgend)
  • Benchmarking gegen relevante Vergleichsgruppen
  • Darstellung der Ergebnisse in einer Managementpräsentation

6000 €

netto

Entspricht Ihr steuerliches Kontrollsystem den gestiegenen Anforderungen? Bereits geringfügige Fehler können Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen.

Ein ganzheitliches Tax Compliance Management-System (Tax CMS) kann dazu beitragen, die Rechtssicherheit zu erhöhen und den Vorwurf einer Steuerhinterziehung oder leichtfertigen Verkürzung zu entkräften. Wir unterstützen Sie mit einem maßgeschneiderten Ansatz dabei, den wachsenden Compliance-Anforderungen effizient zu begegnen.

Für einen ersten Überblick bietet sich ein Quick Check an. Als Ergebnis erhalten Sie eine Einschätzung des aktuellen Reifegrads und können absehen, in welchen Bereichen die Organisation Ihrer Steuerfunktion bereits den Anforderungen an ein Tax CMS nach IDW PS 980 entspricht und wo noch Handlungsbedarf besteht.

  • Fundierte Standortanalyse der steuerlichen Organisation
  • Verlässliche Grundlage für eine vertiefende Analyse sowie Ableitung konkreter Handlungsmaßnahmen und weiterer Projektschritte
  • Rechtssicherheit

Tax Maturity Assessment: Auf Wunsch führen wir eine detaillierte Analyse Ihrer Steuerfunktion durch und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen und Optimierungspotentiale ab. Die Ergebnisse werden detailliert aufbereitet und der Reifegrad Ihrer steuerlichen Organisation visuell dargestellt.

Tax CMS: Gerne unterstützen wir Sie bei der Implementierung eines ganzheitlichen Tax CMS. Dazu entwickeln wir ein Betriebsmodell für Ihre Steuerfunktion, das nicht nur den regulatorischen Anforderungen genügt, sondern auch die strategische Ausrichtung des Unternehmens widerspiegelt.

Prüfung des Tax CMS: Ihr Tax CMS ist bereits vollständig umgesetzt und Sie streben die Führung eines adäquaten Nachweises an? Lassen Sie die Angemessenheit bzw. Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen durch unsere erfahrenen Wirtschaftsprüfer nach der bewährten Methodik des IDW PS 980 bescheinigen.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen rund um Tax CMS finden Sie hier.

Wir werden eine Verwaltungspauschale in Höhe von 5 Prozent bezogen auf das Nettohonorar in Rechnung stellen. Mit der Pauschale sind beispielsweise Aufwände für die Nutzung von Telekommunikation, Datenbanken, Sekretariaten sowie Druck- und Graphik-Support abgegolten. Zusätzlich werden wir im Zusammenhang mit der Leistungserbringung erforderliche, unmittelbar zuordenbare Kosten in Rechnung stellen. Dazu gehören insbesondere Reisekosten sowie Kosten von externen Anbietern auf Basis der tatsächlich anfallenden Kosten. Die oben genannten Honorarbeträge verstehen sich als Nettobeträge und erhöhen sich um die gegebenenfalls entstehende gesetzliche Umsatzsteuer.

Haben Sie Fragen?
Wir rufen Sie zurück.

Produkt empfehlen
Per E-Mail teilen

Weitere Produkte aus dem Bereich Steuerberatung

KPMG DAC6 Processor – Testnutzung

Analyse und Management von meldepflichtigen Transaktionen im Rahmen der DAC6-EU-Richtlinie

  • Voll funktionsfähige Testumgebung
  • Bereitstellung von fiktiven Testdaten für Demozwecke
  • Aktuellste Fragebögen auf Basis der EU-Richtlinie

Managed Services | A1 – Bescheinigungsverfahren

Ihre Mitarbeiter reisen immer mit einer gültigen A1-Bescheinigung.

  • Einsammeln aller antragsrelevanten Informationen
  • Antragstellung bei dem zuständigen Sozialversicherungsträger
  • Übersendung der A1-Bescheinigung an den Reisenden

IAS 12-Compliance-Quick-Check

Die korrekte Abbildung von Ertragsteuern in IFRS Abschlüssen ist komplex. Unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie stehen. 

  • Prüfung der korrekten Erfassung tatsächlicher und latenter Steuern
  • Vollständigkeit der Anhangangaben
  • Identifikation von Sonderthemen z.B. Verlusthistorie, Einschätzung von Handlungsbedarf (nach Ampellogik)